· 

Vorbereitung ist alles

Nichts geht über eine gute Vorbereitung, gerade in der Kosmetikproduktion

in der eigenen Küche. Hier stelle ich Euch meine 3 Schritte vor,

mit denen Ihr immer starten solltet.

Hygiene ist das A und O, da Ihr sonst Gefahr lauft, euch die frisch gerührten Produkte und auch eure Haut, durch Verkeimung zu zerstören.

 

 

Zuerst solltet Ihr Arbeitsfläche, Herd und Spüle reinigen und am besten desinfizieren, da euer Produkt diese 3 Bereiche eurer Küche durchläuft.

 

 

Ich nehme dazu einen sauberen Lappen (am besten nicht den, der schon seit einiger Zeit seinen Einsatz im Küchenalltag hat) und ein Flächenreinigungsmittel (bei mir steht der Reiniger von Frosch, da ich Wert lege auf vegane und umweltfreundliche Putzmittel).

 

 

Anschließend nehme ich ein trocknes Zewa, besprühe die Flächen mit einem herkömmlichen Desinfektionsspray aus der Drogerie und wische diese gründlich trocken.

 

Somit ist die Arbeitsfläche bereit und Ihr könnt eure kosmetischen Rohstoffe auspacken und sortiert vor Euch ausbreiten.

 

Genauso wichtig ist das Reinigen der Döschen und Tiegel, in die Ihr Euer Produkt einfüllt.

Dazu wasche ich die Behälter zunächst mit heißem Wasser aus. Im Anschluß sprühe ich Desinfektionsmittel rein, lasse es kurz einwirken und wische es mit einem Zewa aus.

 

Nehmt es genau mit der Vorbereitung der Flächen und Behälter, da Ihr sonst nach wenigen Tagen feststellt, dass Euer Produkt gekippt ist und bereit für den Abfall, statt für seinen Einsatz im Gesicht.

 

Hiermit ist der nervigste Teil des Ganzen geschafft und Ihr könnt weiter zum nächsten Schritt :)